Katalysator austauschen

Aus Probe Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Durch Zündaussetzer geschmolzener KAT.

Symptome

Es kann passieren, dass der Katalysator sich in sein Wohlgefallen auflöst (fängt an zu rasseln) oder er setzt sich zu. Dadurch verliert der Motor (ähnlich wie beim Flexrohr) Leistung, weil der Motor nicht mehr frei ausatmen kann.

Einfach mal den Kat rausschrauben, hochheben und gegen eine Lichtquelle schauen. Dort sieht man dann eindeutig, ob der Kat noch einwandfrei die Abgase durchlässt und filtert, oder ob der Kat schon zerbröselt ist.

Austausch

Die Firma Unifit bietet Katalysatoren sowie Flexrohre für unseren Probe an. Des Weiteren lassen sich Flexrohre auch bei Tuninghaus ordern.

Den günstigsten Unikat habe ich bei us-parts-online für 86,32 Euro gefunden (ist von Walker)