EGR

Aus Probe Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Dieser Artikel oder Abschnitt wird noch wie folgt bearbeitet: Diese Seite muss noch kompletiert werden (Abtippen und Einpflegen der Informationen aus den unten stehenden Bildern)

Da offenbar Handlungsbedarf besteht wie den das EGR-System funktioniert hier mal ein Kurzlehrgang. EGR (Exhaust Gas Regulation) wird eingesetzt um im Teillastbereich das Abgasverhalten zu verbessern. Dafür wird Abgas über das EGR-Ventil in einer genau geregelten Menge wieder der Ansaugluft beigemischt.

Dieses geschieht über Magnetventile, die die Membran des EGR Ventils mit Unterdruck beaufschlagen, die Bewegungen der Membran werden von einem Sensor (EVP) in elektrische Spannungswerte umgewandelt und vom PCM ausgewertet und damit wiederum die Magnetventile für den Unterdruck gesteuert, es ist also ein geschlossener Regelkreis.

Sind z.B. die Unterdruckleitungen undicht oder klemmt das EGR-Ventil oder liefert der EVP Sensor einen falschen Spannungswert so bekommt das PCM nicht den geforderten Spannungswert zurück, erkennt also Fehler im System und macht dann diese schöne Lampe an. das ist dann der Code 16. Da das System nur im Teillastbereich und bei betriebswarmem Motor arbeitet tritt dieses Problem auch nur dann auf. Gibt man mehr Gas oder nimmt das Gas weg ist das System ausser Betrieb und die schöne gelbe Lampe geht wieder aus. Code 28 bzw 29 werden gesetzt wenn der Widerstandswert der Magnetventile nicht stimmt (Kurzschluß, Unterbrechung usw.)

Man sieht also, es gibt viele Möglichkeiten, viel Spaß beim suchen. Ist doch aber leicht zu verstehen, oder??? Es gibt natürlich auch noch genau definierte Werte für Spannung Unterdruck usw. und man könnte das System noch etwas genauer beschreiben wie man den den Fehler am besten sucht, dann müsste ich aber noch ein paar Seiten dranhängen und trotzdem wären wohl einige nicht zufrieden.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden